250159 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II): Informatische Grundbildung als Herausforderung - Einübung des Umgangs mit der Komplexität im Lehrberuf (S+BS) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Aus hochschuldidaktischen Gründen (Anbindung an die Versuchsschulforschung) findet das Seminar in der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (= auf dem Campus der Universität Bielefeld) statt und startet zunächst mit einem zweitägigen Wochenendblock (6.4./7.4.2024), bevor dann die weiteren, dann dreistündigen Termine im wöchentlichen Rhythmus stattfinden.
Eine Teilnahme am ersten Wochenendblock ist zwingend erforderlich, um die Grundlagen (theoretische Einbettung der Selbstlernmodule in die Funktionen von Schule) für die weitere Arbeit zu erhalten.

Inhalt, Kommentar

In den letzten Jahren sind zahlreiche Anforderungen an Schulen herangetragen worden, die sie im gesellschaftlichen Kontext erfüllen sollen. Dies kann auf Seiten der Professionellen sehr leicht zu einer Überforderung führen, wenn sie nicht einige der strukturellen Bedingungen reflektiert haben, unter denen Schulentwicklung sich derzeit vollzieht. Dementsprechend sollen im Seminar die "alten" und "neuen" Funktionen von Schule im gesellschaftlichen Kontext thematisiert werden, kurante Wettbewerbsvorstellungen im Rahmen ökonomischer Neuausrichtungen von Schule kritisch diskutiert werden sowie die Herausforderung für das allgemein bildende Schulsystem reflektiert werden, sich auf eine inklusive Beschulung einzustellen, oder nunmehr- aktuell – sich Fragen der KI-Nutzung in der Schule zu stellen. Diese Reflexionen im ersten Teil des Seminars werden primär an Fallbeispielen erfolgen. Im zweiten Teil des Seminars sollen in Absprache mit Lehrenden der Versuchsschule digitale Selbstlernmaterialien bzw. digitale Lerneinheiten zum Schwerpunkt "informatische Grundbildung" erarbeitet werden (s. Studienleistungen).

Der Schwerpunkt "informatische Grundbildung" ergibt sich aus der engen Kooperation mit Lehrenden und der Medienbeauftragten der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg, die vor der Herausforderung stehen, didaktische Materialien für Oberstufenschüler:innen zu erstellen, die zu wenig Kenntnisse im Bereich des "Digitalen" mitbringen. Es handelt sich hier nicht um Kenntnisse, die Schüler:innen und Lehrer:innen im Bereich Informatik haben (bzw. haben sollten), sondern um ganz basale Fragen des Digitalen (Was ist eine Datei? Was ist eine Ordnerstruktur? Wie arbeitet man mit einem Lernmanagementsystem?). Dies sind Kenntnisse, die alle Lehrkräfte (aus welchem Fach auch immer) und alle Oberstufenschüler:innen für den erfolgreichen Besuch der Oberstufe benötigen - oftmals aber nicht mitbringen. Daher möchten wir diese Inhalte gemäß eines guten Oberstufenunterrichts gemeinsam mit Lehrenden (Dr. Christian Eisentraut, Dr. Ralf Kakies, Elisabeth Ludwig u.A.) und der Medienbeauftragten (Mira Thomsen) sowie mit der Unterstützung eines Informatikers in fachlichen Fragen (Arash Haghani) im Seminar kollaborativ erarbeiten. Unterstützt wird die mediale Aufbereitung zudem von dem Team Medienpraxis der Universität. Das Seminar setzt damit die Arbeit aus dem Wintersemester fort, in dem bereits mit einer Gruppe von Studierenden erste Selbstlernmodule entwickelt werden/wurden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmer/innen sollten dazu in der Lage sein, das zwar verständliche, aber für den Lehrberuf wenig hilfreiche Bedürfnis nach Unterrichtsrezepten und "schnelle Lösungen" zurückzustellen, um sich kritisch-reflexiv darauf einlassen zu können, pädagogisches Handeln als widersprüchli-ches und komplexes Handeln zu begreifen, das nur dann human und aufklärerisch wirken kann, wenn im eigenen professionellen Selbstverständnis solche widersprüchlichen Anforderungen konstruktiv bearbeitet werden können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-19 Oberstufen-Kolleg 10.04.-19.07.2024

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erarbeitung eines Gruppenprodukts (Selbstlernmodul oder Präsentation, Abgabe über LenrraumPlus)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2024_250159@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450577958@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 16. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S+BS / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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450577958