Die im Titel genannten Aspekte sollen auch im Zusammenhag mit "neuartigen" Prüfungsaufgaben betrachtet werden, die mit den Schwerpunkten "Analysieren, Interpretieren und Argumentieren" in den letzten Jahren entwickelt und erprobt wurden. Für das Seminar stehen als konkrete Materialien u. a. zur Verfügung:
Kernlehrpläne SI in NRW Mathematik (gültig ab 2005)
Schulbücher
Klassenarbeiten/Klausuren des Veranstalters sowie unkorrigierte und korrigierte Schülerarbeiten dazu
Aufsätze in Zeitschriften (u. a. MU 1/1993, ML Heft 107, mehrere Hefte von "Stochastik in der Schule")
Videoaufnahmen von simulierten mündlichen Abiturprüfungen und Aufsätze dazu
Das Buch "Mündliches Abitur Mathematik" von H. Althoff/D. Koller
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 4. 5. 6. 7. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. 6. 7. | 4 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | 7. 8. | scheinfähig HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 7. 8. | scheinfähig HS | |||
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |