Die Behandlung im Unterricht der oben genannten Religionen ist im Lehrplan der Grundschule fest verankert.
Im Bereich "Miteinander leben" sind als inhaltliche Schwerpunkte für die Klassen 3 und 4 u.a. die unterschiedlichen Feste und Feiertage, die verschiedenen Gottesnamen und das Kennenlernen von Bräuchen aus anderen Religionen vorgesehen.
Die Kompetenzerwartungen formulieren neben den Erwerb von Kenntnissen hinsichtlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten explizit die Forderung nach Respekt und Toleranz bei der Begegnung mit Menschen anderer Religionen.
Im Seminar soll auf Basis der genannten Aspekte eine Unterrichtsreihe für ein drittes Schuljahr gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Es kann semesterbegleitend oder als Blockpraktikum absolviert werden.
Bei der Konzeption der Unterrichtseinheit stehen vor allem kooperative Lernformen und selbstständiges Lernen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund und sollen so u.a.
Ø Einblicke in die drei genannten Religionen ermöglichen
Ø Lernangebote in einem offenen Unterricht zu eigenen Fragestellungen zur Verfügung stellen (z.B. Recherchen, Erstellen von Plakaten)
Ø Verknüpfungen zum Fach Kunst herstellen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: