220057 Tentakuläres Denken. Pilze, Kraken und andere Verästelungen des Wissens. (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von Donna Haraways Aufruf zu einem „tentakulären“ und verfilztem Denken wollen wir uns in diesem Seminar all jenen Objekten oder Gegenständen widmen, die sich Binaritäten und damit einer klaren (wissenschaftlichen) Zuordnung entziehen. Gleichzeitig wollen wir uns damit fragen, welche Art von Wahrnehmung und damit Wissen von Körpern ausgeht, die – anders als der bipedale, zumeist symmetrisch aufgebaute Mensch – dezentral sind und deren Köpfe, Arme, Tentakel, Myzele in alle Richtungen ausgreifen.
Tentakulär zu denken würde damit auch bedeuten, das Primat von binären Strukturen, sei es in Körpern, Geschlechtern, Fortpflanzung oder Wissen im Allgemeinen buchstäblich zu untergraben und somit zu queeren. Damit treten Organismen in den Vordergrund, die bisher wissenschaftlich vernachlässigt oder gar abgewertet wurden aber substantielle Beiträge zu Ökosystemen oder sozialen Strukturen leisten, wie Pilze, Schleim, Kraken/Quallen, Schlamm, Abfall usw. Ihrer Kollektivität, ihrer Queerness und ihrer Dezentralität wohnt damit ein widerständiges und produktives Potential inne, das wir unter ökologischen und queer-feministischen Perspektiven als Möglichkeiten betrachten wollen, der Klimakrise entgegen zu treten.

Literaturangaben

Donna Haraway: Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän. Campus Verlag, 2018.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_220057@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_425132087@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
37 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 25. Mai 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 21. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 21. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=425132087
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
425132087