Das GSM "Quellen und Methoden der Umweltgeschichte" führt in einem ersten Schritt in das Feld der Umweltgeschichte ein. Wir schauen uns also an, welche Fragen man aus der Perspektive der Umweltgeschichte eigentlich stellen kann, und das sowohl aus europäischer als auch aussereuropäischer (Nordamerika und Karibik) Sicht sowie für verschiedene Epochen. Daran schließt sich direkt die Frage nach den Quellen und Methoden der Umweltgeschichte an. Anhand verschiedener, konkreter Fallbeispiele erarbeiten Sie sich im Kurs das Wissen und das Handwerk, wie Sie historische Dokumente umweltgeschichtlich betrachten und bearbeiten können.
Winiwarter, V., & Knoll, M. (2007). Umweltgeschichte. Eine Einführung. Köln: Böhlau.
McNeill, J. R. (2003). Blue planet: Die Geschichte der Umwelt im 20. Jahrhundert. Frankfurt: Campus.
Jakubowski-Tiessen, M., & Sprenger, J. (2014). Natur und Gesellschaft - Perspektiven der interdisziplinären Umweltgeschichte: Universitätsverlag Göttingen.
Reith, R. (2011). Umweltgeschichte der frühen Neuzeit. München: Oldenbourg.
Richards, J. F. (2005). The Unending Frontier. An Environmental History of the Early Modern World. Berkeley, Calif.: University of California Press.
Soluri, J., Leal, C., & Augusto Padua, J. (2018). A Living Past. Environmental Histories of Modern Latin America. New York: Berghahn.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: