230383 Medienwissenschaft für angehende Lehrer (II) (S) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Das deutsche Schulsystem kennt weder in der Mittel- noch in der Oberstufe ein Fach »Medienerziehung«, vielmehr soll Medienerziehung anteilig von allen dafür relevanten Fächern betrieben werden. Dabei scheint der Deutschunterricht jedoch besonders prädestiniert für diese Aufgabe zu sein, werden in ihm doch mit Buch, Film, Zeitung usw. schon eine ganze Reihe von Medien thematisiert. Um das sinnvoll tun zu können, bedarf es jedoch vor aller Didaktisierung erst eines medienwissenschaftlichen Grundwissens. Solches will das Seminar mit Blick auf die zukünftige Tätigkeit als Lehrer vermitteln, wobei gegenüber dem immer schon berücksichtigten Film stärker das Fernsehen im Vordergrund stehen soll.

Requirements for participation, required level

TeilnehmerInnen dieses BA-Profilmodulseminars sollten Fachportal, fachliche Basis und das Orientierungsmodul »Vermittlungswissen« erfolgreich absolviert haben. Kenntnisse aus Teil I werden nicht vorausgesetzt.

Bibliography

Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart/Weimar: Metzler 2003. – Achim Barsch: Mediendidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh 2006. – Volker Frederking/Axel Krommer/Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: E. Schmidt 2008. – Andreas Böhm/Andreas Seidler: Mediengeschichte. Tübingen: Narr 2008.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

AKTIVE TEILNAHME: Teilnahme und Beteiligung an den Seminarsitzungen, Vor- und Nachbereitung der jeweils zu lesenden Texte, Übernahme einer kleineren mündlichen oder schriftlichen Leistung nach Absprache. – Für eine BENOTETE EINZELLEISTUNG darüber hinaus: Kürzeres Referat und Anfertigen einer Ausarbeitung als Zusammenfassung für die Teilnehmer, wobei die Seminardiskussionen und -anregungen berücksichtigt werden sollen. Alternativ ist das Anfertigen einer schriftlichen Hausarbeit möglich.

No eLearning offering available
Registered number: 27
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2009_230383@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12745119@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, May 22, 2009 
Last update rooms:
Monday, August 10, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12745119
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12745119