Biologie ist überall, also - lassen wir uns von abgesagten Präsenzveranstaltungen und eingeschränkten sozialen Kontakten nicht aufhalten.
In diesem Kurs geht es um die vielfältige Welt der Nutzpflanzen. Für Nahrung, als Dekoration, für unsere Kleidung, als Medizin - wir brauchen pflanzliche Produkte überall. Selber Pflanzen anzubauen ist aus vielfältigen Gründen wieder im Aufschwung.
Für die Teilnahme an diesem Kurs braucht Ihr: etwas Platz, um mindestens drei verschiedene Pflanzenarten selber anbauen zu können. Dazu reicht im Notfall eine Fensterbank mit drei Töpfen, aber natürlich auch ein Balkon, ein Schrebergarten, ein Platz im Gewächshaus Eurer Eltern oder im Garten der Großeltern. In der Übung führt Ihr über Eure Pflanzen ein Video- (bevorzugt) oder Fototagebuch mit der Euch zur Verfügung stehenden Technik: Ihr recherchiert zur Biologie und Geschichte der Pflanze, über ihre Verwendung, über ihre Nährstoff-, Boden-, Licht-, und Wasserbedürfnisse.
Einmal wöchentlich tauschen wir uns in einem virtuellen Meeting aus. Eure Leistung besteht aus der regelmäßigen Pflege Eurer Gewächse und Eurer Foto- und Videobeiträge im Lernraum, sowie der Zusammenstellung Eurer Recherche und Erfahrungen mit einer bestimmten Pflanze am Ende zu einer einzelnen Präsentation. Zur Ermittlung der Note findet voraussichtlich eine mündliche Prüfung statt.
Mehr Angaben findet Ihr im Lernraum.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-ORB_gar Schulgartenbiologie | Schulgarten-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Schulgartenbiologie | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: