Das Seminar richtet sich an Studierende im Lehramtsstudium und begleitet den Einstieg in zentrale Themen der akademischen und beruflichen Entwicklung. In wöchentlichen Sitzungen werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, darunter Themenwahl, Literaturrecherche, Strukturierung und Lesetechniken. Die Teilnehmenden setzen sich zudem mit ihrer eigenen Berufsbiografie auseinander und reflektieren ihre Rolle in sozialen Gruppen sowie im Kontext Schule als Netzwerk.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem selbstgesteuerten Lernen: In begleitenden Tutorien vertiefen die Studierenden praxisnah die Inhalte, etwa durch Beobachtungstrainings, Portfolioarbeit oder das Erarbeiten eigener Fragestellungen. Elemente wie eine Bibliothekserfahrungen und die Auseinandersetzung mit KI im Wissenschaftskontext fördern die aktive Erkundung von Ressourcen und Methoden. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden auf eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit schulischen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen vorzubereiten und sie zu selbstbestimmtem, reflektierten Lernen zu befähigen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | 20.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.