Ein Viertel aller SuS der 4. Klasse können nicht richtig lesen und schreiben – dieser Befund hält sich seit Jahren sehr stabil. Im Seminar werden die (kognitions-)psychologische Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen und die Besonderheiten von SuS mit Schwierigkeiten im Lesen (und Schreiben) anhand von Fallbeispielen in den Blick genommen. Ausgehend von diagnostischen Kriterien werden Förderansätze auf der Wort-, Satz- und Textebene, speziell im Bereich der Grundschule, vorgestellt und vergleichend diskutiert. Auch Verfahrensabläufe zum Umgang mit jenen Schwierigkeiten in der Schule und die Rolle psychologischer Einflussfaktoren auf die Lesekompetenz (z.B. Motivation, Selbstkonzept) sollen erarbeitet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 10-11:30 | 05.12.2025 | Vorbesprechung | |
one-time | Fr | 14-17 | 23.01.2026 | ||
one-time | Sa | 9-18 | 24.01.2026 | ||
one-time | So | 9-18 | 25.01.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.