In der Lehrerausbildung, in der Lehrerfortbildung aller Schulformen wie auch im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht in der Sekundarstufe I und II wie aber auch in der Primarstufe spielen Unterrichtsmethoden eine wichtige Rolle. Im Zentrum des "Methodenbewußtseins" stehen die Arbeiten und Veranstaltungen von verschiedenen Forschern, u.a. Klippert, Meyer. Diese Ansätze sollen in diesem Seminar vorgestellt und in Anwendung auf Themenfelder des Gesellschaftslehreunterrichts, des Politik- und Sowi-Unterrichts (Wirtschaftspolitik, Verbraucherpolitik, Marktwirtschaft, Sozialstrukturen u.a.) erprobt und ggf. kritisch überprüft werden. Dabei soll die eigene Kommunikationskompetenz durch verschiedene Arbeitsweisen gefördert werden. Hierbei wird auf die o.a. Ansätze in praktische Arbeit zurückgegriffen werden.
Grammes, Tillmann (1998, Kommunikative Fachdidaktik, Opladen)
Klippert, Heinz (1995, Kommunikationstraining, Weinheim und Basel)
Mickel, Wolfgang u.a. (Hrsg.) (1998, Methodenvielfalt im politischen Unterricht, Schwalbach/Ts)
Meyer, Hilbert, (2004, Was ist guter Unterricht?, Berlin)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A | Wahlpflicht | 5. 6. | 2 | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 5. | 2 | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1 | Wahlpflicht | HS |