250294 Mädchen als neue Bildungsgewinnerinnen-Jungen als Problembuben (S) (SoSe 2009)

Contents, comment

In der aktuellen Debatte um die Geschlechterverhältnisse in der Bildungslandschaft gelten Mädchen als die neuen Bildungsgewinnerinnen, während die Jungen häufig zu Problembuben stilisiert werden. Eine neue Generation von „Alphamädchen“ zeichne sich durch die zielgerichtete Lebensentwürfe aus in denen Bildung, Mutterschaft und Beruf genau geplant sind. Jungen hingegen werden immer häufiger als Schulabbrecher problematisiert, die durch überwiegend weiblichen ErzieherInnen und Lehrpersonal, sowie die Deindustrialisierung des Arbeitsmarktes benachteiligt seien.
Dieses Seminar wird sich im Anschluss an diese Debatte der Frage widmen, welche Strukturkategorien für Bildung, die Phase des Aufwachsens und die Gestaltung von Jugend sowie unterschiedliche Lebensentwürfe noch relevant sind. Es werden unterschiedliche Theorien und Forschungsansätze zu diesem Thema beleuchtet. Zunächst werden die modernisierungs- und individualisierungstheoretischen Implikationen des Diskurses um Bildungsgewinnerinnen und ihre Lebensentwürfe herausgearbeitet. Die ProtagonistInnen dieser Theorierichtung bezweifeln die Aktualität der Bedeutung von gender und class als gesellschaftsstrukturierende Kategorien. Dem entgegengesetzt stehen unter anderem unterschiedliche Forschungsansätze und Theorien über Intersektionalität von Ungleichheitsverhältnissen, die die Überschneidungen und das Zusammenwirken von verschiedener Kategorien wie gender, class, race, ethnicity, age etc. theoretisieren und untersuchen.
Dieses Seminar zielt auf die Erarbeitung und die Diskussion dieser verschiedenen Analysen von Ungleichheitsverhältnissen und ihre jeweiligen Perspektiven auf Bildung, die Bedingungen des Aufwachsens und die damit einhergehenden Lebensentwürfe.
Es werden sowohl deutsche als auch englische Texte gelesen.

Bibliography

Geißler, Birgit, Oechsle, Mechthild: Die Modernisierung weiblicher Lebenslagen, 2000 download:
http://www.uni-bielefeld.de/soz/personen/geissler/pdf/modern-lebenslagen.pdf
Frerichs, Petra: Klasse und Geschlecht als Kategorien sozialer Ungleichheit, download: http://www.springerlink.com/content/h5g3954485718256/
Ausschnitte aus:
Stephen Frosch; Phoenix, Ann Young Masculinities; Pattman, Robb: Understanding Boys in Contemporary Society, New York 2002
Nayak, Anoop; Kehily, Mary Jane: Gender, Youth and Culture: Young masculinities and femininities. New York, 2007
Die gesamte Literaturliste wir zu beginn des Seminars ausgehändigt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.2   3/5 aktive Teilnahme oder EL b  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2; G.2.3; H.1.2; H.1.3    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 30
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2009_250294@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_10816094@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, February 20, 2009 
Last update rooms:
Friday, February 20, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10816094
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
10816094