Die Vorlesung stellt zunächst die Geschichte der Politischen Bildung in Deutschland vor und erläutert anschließend zentrale Bildungsziele (z.B. Mündigkeit, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz) sowie verschiedene theoretische Konzeptionen der politischen, der ökonomischen und der sozialwissenschaftlichen Bildung. Weil das, was politische / ökonomische / sozialwissenschaftliche Bildung sein soll, didaktisch, gesellschaftlich und politisch zum Teil sehr umstritten ist, wird insbesondere auch auf die damit verbundenen fachdidaktischen Kontroversen eingegangen sowie auf die Herausforderung der Integration verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen im Fach Sozialwissenschaften. Des Weiteren werden wesentliche fachdidaktische Prinzipien zur Planung und Gestaltung sozialwissenschaftlicher Bildungsprozesse verdeutlicht: Problemorientierung, Kontroversität, Situationsorientierung, Wissenschaftsorientierung, Handlungsorientierung, Perspektivenwechsel und das Prinzip der kriteriengeleiteten Urteilsbildung. Ein weiteres Thema ist die Bedeutung der Diagnostik für sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse und die fachdidaktische Analyse von subjektiven politischen / sozialen / ökonomischen Vorstellungen (Präkonzepte), mit denen Lernende in den Unterricht kommen.
Am 30.10.2016: Theaterbesuch (19:30 Uhr): "Terror" von Ferdinand von Schirach
Am 26.10.2016: vorbereitender Workshop zum Theaterbesuch (18-20 Uhr), Stadttheater, Bühneneingang
Zur Einführung:
- Engartner, Tim (2010): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. UTB (Schöningh): Paderborn.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Didaktik der Sozialwissenschaften | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.