Das zentrale Ziel der Veranstaltung besteht darin, professionelle Kompetenz hinsichtlich der didaktischen Strukturierung des Themenbereichs Sozialpolitik zu vermitteln.
Didaktische Professionalität wird dabei verstanden als die Kompetenz, Unterricht über sozialpolitische Themen eine Struktur zu geben, die - anstelle deskriptiver Institutionenkunde oder reiner Wissenschaftsabbild-Didaktik - fünf zentralen fachdidaktischen Prinzipien des Faches Sozialwissenschaften gerecht wird, nämlich Kategorialer Bildung, Kontroversität, Kriteriengeleiteter Urteilsbildung, Problemorientierung und Wissenschaftsorientierung. Die SeminarteilnehmerInnen sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, diesen didaktischen Prinzipien entsprechende Lernziele für sozialpolitischen Unterricht zu formulieren und aktuelles Lehrmaterial (Schulbücher) entsprechend zu evaluieren.
Darüber hinaus soll ein Bewusstsein für die komplexen und nicht selten widersprüchlichen Wirkungen sozialpolitischer Institutionen und Maßnahmen gefördert werden. Ausführlich eingegangen wird auch auf divergierende, aktuelle sozialpolitische Reformkonzepte, und zwar anhand der folgenden Teilgebiete: Sozialpolitik und Demografie; Ungleichheit und Umverteilung; Normative Konzepte von Sozialpolitik; (De)Regulierung des Arbeitsmarktes.
Aktive Mitarbeit in den einzelnen Veranstaltungen, vorbereitende Lektüre (auch in Englisch), Kurzpräsentationen einzelner Texte, aktive Beteiligung an der Ergebnissicherung
Abschluss Grundstudium bzw. Fachdidaktische Basis
Besuch der Einführung in die Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A | Wahlpflicht | 4 | HS | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 2 | (bei Einzelleistung 4 LP) HS | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 4 | HS |