240386 Entdecken, Problemlösen und Begründen in Arithmetik und Algebra (HRGe) (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Entdecken, Problemlösen und Begründen sind wichtige Elemente eines kompetenzorientierten Mathematikunterichts. Um diese im Unterricht wirkungsvoll einsetzen zu können, ist es notwendig, zunächst eigene Erfahrungen in diesem Bereich zu machen und zu reflektieren. Das Seminar verfolgt das Ziel, solche Erfahrungen anhand konkreter Beispielaufgaben zu ermöglichen und Methoden zu vermitteln, mit deren Hilfe obige Kompetenzen entwickelt werden können.

Der Inhaltsbereich "Arithmetik und Algebra" ist eine geeignete „Spielwiese” für Problemlöseaufgaben (ähnlich wie die Geometrie), da viele Problemstellungen ohne übermäßiges theoretisches Vorwissen zugänglich sind.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Den größten Gewinn von diesem Seminar hat man, wenn man Spaß am Lösen (kleiner) mathematischer Problemaufgaben hat (oder entwickeln kann) und Interesse an einer Reflexion über solche Problemlöseprozesse mitbringt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktische Studien Mathematik Wahlpflicht 5. 6. 3 benotet GS und HS

Eine Studienleistung ist gekoppelt an die Bearbeitung und Präsentation von Beispielaufgaben samt Reflexion. Dies soll in einer Art Lerntagebuch bzw. "Forscherheft" portfolioartig dokumentiert werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2017_240386@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90359050@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 19. Januar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 26. Juni 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 26. Juni 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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ID
90359050