995015 Argumentieren in wissenschaftlichen Texten (WS) (WiSe 2023/2024)

Short comment

Lerne die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens kennen und nutze sie für deine nächste Hausarbeit.

Contents, comment

Du bist unsicher, wie sich der eigene Standpunkt und der Anspruch auf wissenschaftliche Objektivität miteinander vereinbaren lassen? So richtig ins Argumentieren kommst du eigentlich nur in der Einleitung und im Schlussteil? Dabei sind wissenschaftliche Texte meist durchgängig argumentativ: Es gilt, Zusammenhänge nachvollziehbar und begründet darzustellen, um letztlich die Fragestellung angemessen beantworten zu können. Die argumentative Gestaltung von wissenschaftlichen Texten ist auch für erfahrene Schreiber*innen herausfordernd – es gibt jedoch Methoden, die einem das Formulieren erleichtern können.
Im Workshop vermitteln wir dir die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens und zeigen dir, wie du diese auf deine eigenen Schreibprojekte anwenden kannst. Anhand von Beispielen und Übungen werden wir gemeinsam die argumentative(n) Struktur(en) von wissenschaftlichen Texten herausarbeiten und Methoden vorstellen, die es dir ermöglichen, diese Strukturen und Strategien auf deine eigenen Texte anzuwenden.

Inhalte:

  • Zusammenhang zwischen kritischem Denken und Argumentieren
  • Allgemeine Struktur wissenschaftlicher Argumentation
  • Thesenbezogenes Argumentieren
  • Argumentation auf Absatzebene

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Selbstlern- und Erprobungsphasen
  • Einzel-, Partner*innen- und Gruppenarbeit
  • Austausch

Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du…

  • die argumentative Struktur in wissenschaftlichen Texten erkennen und beschreiben.
  • die grundlegenden Elemente von Argumenten identifizieren und für deine Texte nutzen.
  • eigenständig eine Argumentation verfassen.

Wir bitten dich Folgendes mitzubringen:

  • Medium zum Schreiben (z.B. Laptop, Stift(e), Textmarker und Zettel)

Trainer*innen: Janina Bergemann, studiert Philosophie im Master und arbeitet beim Peer Learning als Schreibtutorin. Laurenz Bernhard, studiert Philosophie und Rechtswissenschaften im Bachelor und arbeitet beim Peer Learning als Schreibtutor.

Requirements for participation, required level

Zielgruppe: Student*innen, die bereits eine Hausarbeit oder Ähnliches geschrieben haben

Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.

External comments page

https://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Schreiben   GS und HS

No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 16
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2023_995015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_439986007@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
16 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 4, 2023 
Last update times:
Friday, September 29, 2023 
Last update rooms:
Friday, September 29, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
WS /
Department
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=439986007
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
439986007