230480 Diagnostik und Förderung von Kindern mit Schriftspracherwerbsstörungen I (LRS prax. I) (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

Studierende dieses Seminars beschäftigen sich Einzelfallbasiert praktisch mit der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lese- und Rechtschreiberwerb.
Die Inhalte der Förderung richten sich dabei nach den Bedürfnissen des Schülers, beinhalten aber grundsätzliche Interventionsbereiche wie Förderung der phonologischen Bewusstheit, der Dekodierungsfähigkeiten (Phonem- Graphem/ Graphem- Phonem) sowie Förderung von Lesegenauigkeit und Leseflüssigkeit, Förderung des Aufbaus des orthografischen Regelwissens ect.

Es gibt drei Blocktermine im Seminar, welche für alle Teilnehmenden des Seminars verpflichtend sind. Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Seminars (dienstags 12-14), die Möglichkeit zur methodischen/didaktischen Anleitung und inhaltlichen Begleitung für den konkreten Fall. Die Teilnahme hier richtet sich nach dem individuellen Beratungs- und Anleitungsbedarf der Studierenden.
Die tatsächlichen Fördertermine mit den Kindern finden in den Räumen der Hochschulambulanz der Klinischen Linguistik i.d.R. einmal wöchentlich statt und werden individuell zwischen Studierenden und Familie vereinbart.
Die durchgeführten Fördereinheiten sind für die Teilnehmenden des Seminars im Bereich Kindliche Sprachentwicklungsstörungen (SES) des Moduls Externe Praktika anrechnungsfähig.

Bibliography

Arends, Meike (2005): Holta di Polta. Pädagogisch-therapeutisches Übungsmaterial zur Förderung der phonologischen Bewusstheit ; für Kinder mit auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, Vorschule bis Klasse 3, Sprachtherapie, Elternhaus. Leer: Verl. für Lerntherapeutische Medien.
Arends, Meike (2009): Alles Banane. Material für die Lese- und Rechtschreibförderung auf phonologischer Basis ; Strukturierter Aufbau des lauttreuen Schreibens, für Kinder ab Klasse 1, für Schule, Therapie und Elternhaus. Leer: Verl. für Lerntherapeutische Medien.
Forster, Maria; Martschinke, Sabine (2014): Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. 10. Auflage. Donauwörth: Auer (Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb, ; Band 2).
Kargl, Reinhard; Purgstaller, Christian (2010): Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining. MORPHEUS ; Manual. Göttingen: Hogrefe.
Reuter-Liehr, Carola (2008): Eine Einführung in das Training der phonemischen Strategie auf der Basis des rhythmischen Syllabierens mit einer Darstellung des Übergangs zur morphemischen Strategie. Mit … 35 Tabellen. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bochum: Winkler (Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung, / Carola Reuter-Liehr ; Bd. 1).
Ritter, Christiane; Scheerer-Neumann, Gerheid (2009): PotsBlitz. Das Potsdamer Lesetraining ; Förderung der basalen Lesefähigkeiten ; Manual. 1. Aufl. Köln: ProLog Therapie- und Lernmittel.
Schulte-Körne, Gerd; Mathwig, Frank (2013): Das Marburger Rechtschreibtraining. Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder. 5., überarb. und erw. Aufl. Bochum: Winkler.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) MKLI6; MKLI7 Wahl 3  

No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2018_230480@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_118919621@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 8, 2017 
Last update times:
Friday, March 23, 2018 
Last update rooms:
Friday, March 23, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118919621
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
118919621