Das Seminar hat vier Schwerpunkte, drei bilden aufeinanderfolgende
Inhaltsbereiche, der vierte bildet eine begleitende Struktur: 1. Anhand
von Kongruenzsätzen zu ebenen Figuren und der Satzgruppe des Pythagoras
werden Beweisformen und Argumentationsgrundlagen betrachtet und auf ihre
Nutzbarkeit im Unterricht hin beurteilt. 2. Anhand von raumgeometrischen
Problemen werden Anwendungen dieser Sätze erarbeitet, ein Gebiet ist das
Berechnen von 3D-Objekten und Bauwerken. 3. Auseinandersetzungen mit
Bandornamenten und Parketten geben Anlass Fragen zur Unendlichkeit bei
symmetrischen Figuren zu analysieren. 4. Digitale Werkzeuge zur
Konstruktion begleiten diese Inhaltsbereiche, exemplarisch verwenden wir
die offenen Programme BlockCAD, GeoGebra und OpenSCAD.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-DHR1 Didaktik 1 | Didaktik der Geometrie HR | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.