Eine fundierte Diagnostik ist der erste wesentliche Schritt, um gezielt intervenieren zu können und so zur Lösung praktischer Probleme beizutragen. Allerdings wird pädagogisch-psychologische Diagnostik in Schule und Weiterbildung häufig „intuitiv“ realisiert, was zu einer mangelnden Objektivität, Reliabilität und Validität der Diagnostik führen kann. Vor diesem Hintergrund sollen in diesem Seminar wissenschaftlich fundierte Instrumente und Verfahren zur Diagnose von Lernvoraussetzungen (z. B. Vorwissen), Lernprozessen (z. B. Lernstrategien) und Lerneffekten (z. B. Verständniswissen) vorgestellt werden, die in Schule und Weiterbildung eingesetzt werden können. Dabei werden vorhandene Instrumente und Verfahren – wie z. B. Interviews, Concept Maps, Fragebögen zu epistemologischen Überzeugungen, verbale Analysen und PISA-Aufgaben – aufgearbeitet und diskutiert. Darüber hinaus wird auch überlegt, wie diese modifiziert werden könnten, um sie zu verbessern oder sie für weitere Anwendungsbereiche fruchtbar zu machen. Es wird erwartet, dass Sie die Seminarsitzungen durch das Lesen von deutschsprachiger und englischsprachiger Literatur vorbereiten. In den Seminarsitzungen kann dann auf dieses Vorwissen aufgebaut werden und die Lerninhalte vertieft werden. Vorgesehene Arbeitsformen in den Seminarsitzungen sind Co-Moderation durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Impulsreferate durch die Dozentin und Formen des kooperativen sowie erfahrungsbasierten Lernens. Das Seminar hat damit eine zweifache Zielsetzung: 1. den Erwerb von Wissen und Methoden zur Diagnose von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Lerneffekten 2. den Erwerb bzw. die Vertiefung von eigenen Kompetenzen hinsichtlich der Moderation von Seminaren.
Das Seminar ist auf 30 Teilnehmer/innen begrenzt.
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird als pdfs in Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.2 | 4 | unbenotet |
4 LP (unbenotete oder benotete Einzelleistung): Regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Diskussion sowie an Formen des kooperativen Lernens; Vorbereitung der Seminarsitzungen durch das Lesen von deutsch- und englischsprachiger Literatur; zu zweit Co-Moderation einer Stunde der Seminarsitzung (die Co-Moderation wird in einem vorbereitenden 1-stündigen Treffen mit der Dozentin vorbereitet); Kurzdarstellung eines Diagnoseverfahrens als Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer bzw. Trainer (5 DIN-A4- Seiten).