Neben einer allgemeinen Einführung in die Aufgaben und Funktionen der Schule soll auf das Problem der sozialen Ungleichheit eingegangen werden: Pisa hat gezeigt, dass soziale Schicht und Bildungserfolg eng miteinander verknüpft sind. Insbesondere soll die Situation der Migrantenkinder thematisiert werden. Kinder türkischer Herkunft besuchen zum Beispiel überproportional häufig eine Sonderschule. Welche Strategien hat die Institution Schule, um mit dem Problem der sozialen Ungleichheit umzugehen? Sind die sog. Alternativschulen wie zum Beispiel die Bielefelder Laborschule wegweisend in der Auseinandersetzung mit diesem Problem?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | Unpublished | 14.04.-22.07.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2 | scheinfähig | ||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |