230609 Text und Gespräch (im Kontext von Unterricht): Linguistische Perspektiven auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten (S) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

SpraGru: Text und Gespräch

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden die Begriffe Text und Gespräch in ihrer kommunikativen Funktion gegenübergestellt und diskutiert. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Gattungen, die in Form von Text und Gespräch vorkommen. Diese werden vor dem Hintergrund text- und gesprächslinguistischer Modellierungen in den Blick genommen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesprächsanalytische Betrachtung von Unterrichtskommunikation, u.a. auch in Bezug auf das Sprechen übers Texte schreiben im Unterricht und anderen Lehr-Lern-Settings. Hierbei wird auch eine Verknüpfung zur Schreibforschung thematisiert.

Im Seminar wird sowohl auf wissenschaftliche Publikationen als auch empirisches Material (Schüler*innentexte und Videoaufnahmen) - soweit möglich - zurückgegriffen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird dringend empfohlen, die Einführung in die germanistische Linguistik als nötige Vorkenntnis bereits absolviert zu haben. Die Inhalte der Einführungsvorlesung werden als bekannt vorausgesetzt.

Darüber hinaus wird ein Interesse an empirischer Arbeit erwartet. Im Seminar wird mit Videoaufnahmen und GAT2-Transkripten sowie Texten von Kindern gearbeitet.

ACHTUNG:

Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (=grüner Pfeil), kommen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Abwesenheit wird nur im Falle von Krankheit, Todesfällen in der Familie o.ä. akzeptiert - bitte schreiben Sie mir in diesen Fällen vor der ersten Sitzung eine Mail. Wer sich nicht zurückmeldet, verliert den Platz.

Das Gleiche gilt für Personen auf der Warteliste (gelber Status): Bitte kommen Sie zur ersten Seminarsitzung oder entschuldigen Sie sich für oben genannte Fälle per Mail, wenn Sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Wenn ein Platz frei wird, werde ich diesen chronologisch nach Reihenfolge der Warteliste an die anwesenden oder entschuldigten Personen verteilen. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert seinen Anspruch an der Seminarteilnahme.

Außerdem werden Studierende auf der Nicht-teilnehmend-Liste gebeten, ebenfalls zur ersten Sitzung zu kommen oder sich zu entschuldigen, wenn Sie ein ernsthaftes Interesse an der Teilnahme am Seminar haben. Wenn Plätze frei werden, werde ich diese an anwesende Personen verteilen.

BITTE BEACHTEN SIE: Falls Sie keinen Platz bekommen haben, aber dringend einen Platz brauchen, um in Regelstudienzeit zu bleiben, wenden Sie sich bitte an Sarah Reiche vom eKVV-Management VOR DER ERSTEN SITZUNG bzw. zur Notfallsprechstunde (Infos dazu werden kurz vor Semesterstart von Sarah Reiche per Mail bekannt gegeben - checken Sie daher bitte unbedingt Ihre Uni-Mail-Adresse!

Literaturangaben

Die Texte zu den einzelnen Sitzungen werden im Lernraum bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16:00-17:30 (s.t.) S1-209 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25
Bitte beachten Sie, dass wir um Punkt 16 Uhr anfangen!

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik Text und Gespräch Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar ist in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem Block werden Texte und teils auch empirische Daten bereitgestellt, auf deren Grundlage die Studierenden Aufgaben bearbeiten sollen. In den Seminarsitzungen werden die Themen über diese Aufgaben hinaus vertiefend diskutiert.
Studienleistung:
Bearbeitung von Aufgaben zur Erbringung der Studienleistung. Es wird außerdem vorausgesetzt, dass die Seminarliteratur gelesen wird und die Studierenden sich im Seminar an den Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. beteiligen.

Prüfungsleistung:
Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit zum Abschluss des Moduls zu erbringen (siehe Studieninformationsseite zum Modul).

Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 54
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2025_230609@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_506750957@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
54 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 23. Februar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
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ID
506750957