250324 Zeiten der Entgrenzung? – familiäre Beziehungen im Spannungsfeld von Autonomie und Zugriff, Liebe und Funktionalität (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Obwohl das Sprechen über „die“ Familie eine Vielzahl erziehungswissenschaftlicher Diskurse begleitet, wird darin nicht immer die Vielfalt und Komplexität unterschiedlicher familialer Lebenswelten abgebildet. Diese Komplexität beschreibt dabei nicht nur die zu beobachtende Pluralisierung von Familienkonstellationen, sondern will auf die vielfältigen Kräfte verweisen, die auf Familien und ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten einwirken: (u.a.) die gegenwärtig geltende Marktlogik, ökonomische Bedingungen und Leitmotive können als der Hintergrund verstanden werden, vor dem nicht nur öffentliche, sondern auch private Institutionen/Bereiche wie die Familie aktiv ausgestaltet werden. Der Blick auf intime familiäre Beziehungen erlaubt dabei, etwaige Dynamiken der Individualisierung, Kommodifizierung, Flexibilisierung und Selbstoptimierung in familialen Lebensrealitäten nachzuzeichnen. Indem die Familie als aktive Gestaltungsleistung identifiziert wird, öffnet dies den Raum zur Reflektion verschiedener Lebensführungen unter Hinzunahme von Ungleichheitsperspektiven. Das Seminar zielt darauf, einen orientierenden Überblick über gegenwärtige Perspektiven auf familiale Lebensrealitäten zu vermitteln. Dieser beinhaltet eine kritische Reflexion und Diskussion und setzt einen Schwerpunkt auf Entgrenzungsphänomene, die Hinweise auf Verschiebungen im Verhältnis Privatheit / Öffentlichkeit liefern. Die Veranstaltung ist als Lektürekurs angelegt. Voraussetzung für die Teilnahme ist dabei auch die Bereitschaft, sich intensiv mit englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Studienleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2018_250324@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133811885@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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133811885