Und was, wenn wir den Unterricht vom Kopf auf die Füße stellen? Statt Arroganz im Globalen Norden und Mitleid mit dem Globalen Süden können wir uns - auch in unseren Fachgebieten - „mit Dingen von Belang“()1 beschäftigen. Statt in Schulen abzuwarten, bis alle Klausuren geschrieben, alle Leistungskurse benotet sind, und dann, vielleicht, noch eine Projektwoche zu irgendwas wie Entwicklungshilfe anzuhängen, könnte sich schon das ganze Schuljahr auf die Frage der globalen Welt beziehen.
Was braucht es, um in den Köpfen der Lehrer*innen und der Schüler*innen zu Dekolonisieren; Kinder, Tiere, People of Colour, Menschen mit multigender Erfahrung, kulturelle Minderheiten, und überhaupt alles „Nicht-europäische“ nicht mehr hierarchisch und kolonial von weißen alten Frauen und Männern zu trennen?
In diesem Seminar geht es um Zusammenarbeit mit Menschen von Schulen und Universitäten aus dem Globalen Süden, weil ,wie Rölli es formuliert, Kolonial-Kritik kein (eurozentristischer) ›Alleingang‹ ist; vielmehr ist sie auf ein radikal pluralistisches Konzept transkulturellen Austauschs bezogen, auf ein Minoritär-Werden, …“(2)
Mignolo formuliert diese Bedingung produktiver Kritik: »Wenn die Kolonialisator_innen dekolonialisiert werden müssen, dann können die Kolonialisator_innen nicht ohne die intellektuelle Begleitung der Verdammten zu den Agent_innen ihrer eigenen Dekolonialisierung werden.«(3) Mit anderen Worten, um mehr zum Globalen Süden zu erfahren müssen wir ihn aufsuchen.
In Kleingruppen, oder wenn gewünscht auch alleine, suchen wir Kontakt zu Menschen aus pädagogischen Institutionen im Globalen Süden. Entweder online aus der Distanz, oder mit Menschen, die hier in der Nähe ihr Studium absolvieren, oder hier arbeiten oder zur Schule gehen. Es geht darum, ihnen zuzuhören, was sie zu einer globalen Welt zu sagen haben und warum Europa auch nur eine Provinz ist (4).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
1…Masschelein, J. & Simons, M. (2010). Jenseits der Exzellenz Eine kleine Morphologie der Welt Universität. Zürich: diaphanes.
2…Rölli, M. (2021). Anthropologie dekolonisieren. Frankfurt am Main: Campus Verlag
3…Mignolo, W. (2012). Epistemischer Ungehorsam, Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität. Wien: Turia + Kant, S. 76–77.
4...Chakrabarty, D. (2008). Provincializing Europe: Postcolonial thought and historical difference, Princeton: University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Studienleistung ist eine Kontaktnahme mit Lehramtsstudierenden, Lehrer*innen usw. aus Ländern, die wir mal vorsichtig den "Globalen Süden" nennen. Das kann in Gruppen oder Eigenarbeit entstehen. Der Prozess wird begleitet, zwischen den Teilnehmenden permanent ausgetauscht und reflektiert.
In dieser Veranstaltung kann auch eine Hausarbeit in Form eines Essay zum Thema geschrieben werden. Darin kann eine Fallstudie zu einer der außereuropäischen Kontakte aufgearbeitet und wenn möglich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Personen abgefasst werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: