In jeder Sitzung wird eine die Unterrichtsreihe zu einem bestimmten Gegenstand aus der Obligatorik des Kernlehrplans NRW Gymnasium Sek. I vom Dozenten vor- und zur Diskussion gestellt. Entsprechende Schulbuchkapitel werden zum Vergleich herangezogen und die Schlüsselaspekte der Reihenplanung diskutiert.
Peters, Jelko (2014): Geschichtsstunden planen (Historia et Didactica/Praxis; Bd. 1). St. Ingbert.
van Norden, Jörg (2011): Was machst du für Geschichten. Didaktik eines narrativen Konstruktivismus. Freiburg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studieninformation | |
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht in der Planungsskizze einer Reihe zu einem Gegenstand aus der Obligatorik des Kernlehrplans NRW Gymnasium Sek. I. Die Gegenstände werden in einer der ersten Sitzungen verteilt und das Ergebnis in den letzten beiden Seminarsitzung vorgestellt. Die Skizze richtet sich nach Form und Umfang nach den in den übrigen Seminarsitzungen vorgestellten Reihen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: