Dieses Seminar wird als Online-Seminar (synchron) in dem dafür vorgesehenen Zeitfenster (Mo 14-16 Uhr) stattfinden.
Nicht nur Kinder, auch Erwachsene haben Spaß am spielerischen Umgang mit Sprache. Wort- und Sprachspiele begegnen uns in der Literatur, besonders in der Lyrik, im Feuilleton und in der Werbung, aber auch im Gespräch mit Freund*innen, Kommiliton*innen und Kolleg*innen. Nüchtern betrachtet ist "Springuin" einfach eine Wortkreuzung und "Blumento-Pferde" das Ergebnis einer fehlerhaften Segmentierung bzw. Syllabifizierung, wie sie Sprachsynthesesysteme auch oft machen. Warum finden wir das lustig? Was ist daran reizvoll? Welche unterliegenden Prozesse treten dabei zutage und gibt es Sprachschöpfungen, die mehr oder weniger funktionieren? Sind die Ausdrücke, die Kinder bilden, ähnlich denen, die Sprachlerner*innen oder neurologische Patient*innen mit einem erworbenen Sprachverlust kreieren? Fragen wie diesen werden wir im Seminar nachgehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: