250389 SKILLS für Tutor*innen: Methodische und didaktische Grundlagen (BS) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Die (erstmalige) Übernahme eines Tutoriums ist eine große Lernchance, aber auch herausfordernd. In dieser Veranstaltung können Tutor*innen Kompetenzen für Ihre Tätigkeit weiterentwickeln und Ihr Tutorium systematisch vorbereiten. Dazu werden methodisch-didaktische Grundlagen vermittelt, praktisch erprobt, ausgewertet und der Transfer in das eigene Tutorium angeregt. Außerdem können sich die Teilnehmer*innen selbst in der Gruppenanleitung sowie bei der Wissensvermittlung ausprobieren und Feedback erhalten, um so Sicherheit für die Durchführung der Tutorien zu gewinnen.
Nach der aktiven Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie
… Ihr Selbstverständnis als Tutor*in bestimmen, indem Sie über Ihre Rolle, Verantwortung und Grenzen Ihrer Tätigkeit reflektiert haben.
… Rahmenbedingungen für das eigene Tutorium den Tutand*innen transparent machen, indem Sie wichtige Punkte für die erste Sitzung vorbereitet haben.
… ausgehend von den Lehr- und Lernzielen des Tutoriums einen typischen Ablauf des Tutoriums mit Hilfe eines Planungsrasters konzipieren.
… aus verschiedenen Möglichkeiten für eine lernförderliche und motivierende Gestaltung passende Formen für sich und Ihr Tutorium auswählen, bspw. indem Sie einen motivierenden Einstieg in ein Thema entwickeln.
…sich auf den Umgang mit herausfordernden Situationen vorbereiten, indem Sie Strategien für Ihren persönlichen Notfallkoffer erarbeitet haben.
Der Austausch mit (angehenden) Tutor*innen aus anderen Fächern fördert dabei den Blick für die spezifischen Anforderungen und Bedingungen im eigenen Fach.

Requirements for participation, required level

Übernahme eines Tutoriums im WiSe 2024/25

Bibliography

Antosch-Bardohn; Beege; Primus (2016): Tutorien erfolgreich gestalten. Ein Handbuch für die Praxis. UTB.
Team Peer Learning (2023): Methodenreader: Didaktische Basics für dich und dein Tutorium
Links zu externer Kommentarseite: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/hdle/skills-hdle/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mi 9-15:30   26.03.2025
one-time Do 9-15:30   27.03.2025

Subject assignments

  • None found

Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmer*innen aktiv im Seminar einbringen, z.B. Teilnahme an Simulationen oder Feedback geben. Für den Lernerfolg ist entscheidend, dass Sie sich auf Reflexion einlassen und sich mit ihrer zukünftigen Rolle als Tutor*in auseinandersetzen.

No E-Learning Space
Registered number: 0
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2024_250389@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_477788291@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 21, 2024 
Last update times:
Friday, June 21, 2024 
Last update rooms:
Friday, June 21, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=477788291
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
477788291