995005 Stups in die richtige Richtung gefällig? – Nudging für bessere Entscheidungen (WS) (WiSe 2023/2024)

Kurzkommentar

Du möchtest positive Gewohnheiten aufbauen? Dann teste die Technik des Nudgings für mehr sportliche Aktivität, gesündere Ernährung oder andere Veränderungen.

Inhalt, Kommentar

Jeden Tag treffen wir kleine oder große Entscheidungen, die mal mehr oder mal weniger gut sind. Dies liegt daran, dass wir bei der Entscheidungsfindung von Heuristiken und geistigen Verzerrungen (Biases) beeinflusst werden. In diesem Workshop zeigen wir dir damit umzugehen, um dadurch bessere Entscheidungen treffen zu können. Wir vermitteln dir grundlegende Kenntnisse über und ein Bewusstsein für Biases und Heuristiken, welche jeder Person im Alltag begegnen. Ergänzend dazu lernst du, mit Hilfe der Technik des Nudgings positive Gewohnheiten aufzubauen, wie z.B. mehr sportliche Aktivität, gesündere Ernährung oder auch etwas Individuelles, das du in deinem Leben verändern möchtest.
Nudging ist ein allgegenwärtiges Konzept, dem du sicherlich schon häufig begegnet bist, z.B. die Lebensmittelampel auf zahlreichen Produkten in Supermärkten, die auf einen Blick vermittelt, welchen gesundheitlichen Wert ein Lebensmittel hat, und dazu beitragen soll, gesündere Entscheidungen zu treffen. Auch der im Hotelgewerbe häufig anzutreffende Hinweis: „9 von 10 unserer Hotelgäste verwenden ihr Handtuch mehrfach“, der dazu führen kann, häufiges Wechseln von Handtüchern zu vermeiden, fällt hierunter.
Wenn du möchtest, kannst du auch ein eigenes Problem, Ziel oder Anliegen mitbringen, welches du im Laufe des Workshops bearbeiten möchtest. Wir haben uns spannende Wege überlegt, den Transfer in euren Alltag so einfach und nachhaltig wie möglich zu gestalten.
Inhalte:

  • Theoretische Konzepte zur Entscheidungsfindung (Heuristiken, Biases)
  • Technik des Nudgings und Anwendungen
  • Persönliche Veränderungsbedarfe und Unterstützung durch Nudging

Methodisches Vorgehen und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Selbstexperimente
  • Praktische Übungen

Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du…

  • Biases, Heuristiken und Nudges erklären und die Auswirkungen auf menschliches Handeln einschätzen.
  • besser verstehen, was dich in alltäglichen Entscheidungen beeinflusst.
  • Lösungsansätze für allgemeine und individuelle Probleme durch Nudging erarbeiten, um dir so bessere Gewohnheiten anzutrainieren.

Trainer*innen:

  • David Gliem, B. Sc.
  • Cheyenne Kipp, B. Sc.
  • Malte Lazar, B. Sc.
  • Roman Topmöller, B. Sc.
  • Mathis Wüst, B. Sc.

Alle Trainer*innen haben ihr Bachelorstudium im Fach Psychologie erfolgreich abgeschlossen und studieren aktuell im Master of Science „Angewandte Psychologie: Diagnostik, Training & Beratung“ der Universität Bielefeld.
Melanie Fröhlich ist aus administrativen Gründen als Lehrende eingetragen. Die Veranstaltung wird von den obengenannten Trainer*innen durchgeführt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe: Alle

Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.

Externe Kommentarseite

https://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Lernen   GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2023_995005@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_439957170@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 31. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 29. September 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. September 2023 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=439957170
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
439957170