Wie funktioniert die Mathematik? Wie sicher sind ihre Erkenntnisse? Was haben Mathematik und Realität miteinander zu tun? Gibt es Widersprüche und unlösbare Fragen in der Mathematik? Was sind die Methoden und die Grenzen der Mathematik?
Das Seminar möchte Anregungen geben, über diese Fragen nachzudenken, zu diskutieren und eigene Positionen zu finden. Dies kann besonders für (angehende und praktizierende) Lehrkräfte interessant sein, die ja nicht unerheblich das Bild von Mathematik in der Gesellschaft prägen. Aber auch alle anderen interessierten Personen jenseits des Lehramtsstudiums mit Interesse an mathematisch-philosophischen Fragen sind in diesem Seminar willkommen!
Bedürftig, T., Murawski, R., Kuhlemann, K. (2024) Philosophie der Mathematik. De Gruyter
George, A., Velleman, D. (2018) Zur Philosophie der Mathematik. Springer
Neunhäuserer, J. (2021) Einführung in die Philosophie der Mathematik. Springer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | B2-218 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die gewinnbringende Teilnahme an den Sitzungen ist das vorbereitende Lesen von Texten zur Philosophie der Mathematik hilfreich.
Für eine Studienleistung ist ein Portfolio aus Reflexionen zu den einzelnen behandelten Themen erforderlich.