Die Ringvorlesung gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte der Geschlechterforschung. Das Besondere ist, dass Fachvertreter*innen unterschiedlicher Disziplinen zu Wort kommen. Dabei werden auch verschiedene (fachspezifische) Verständnisse von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen sowie verschiedene Forschungsfragen und -methoden sichtbar. Im Laufe des Semesters entsteht auf die Weise ein Tableau aus spezifischen und übergreifenden Aspekten, die die Geschlechterforschung insgesamt ausmachen. Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Geschlechterforschung sowie an Studierende sämtlicher Fakultäten und interessierte Hörer*innen.
Zur Vertiefung der einzelnen Fachvorträge wird jeweils ein Text im eKVV zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-MGS-2 Hauptmodul 1: Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität | Gender Studies Interdisziplinär | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Für die Studienleistungen müssen die Teilnehmer*innen im Laufe des Semesters ein Vorlesungslogbuch erstellen. In dem Logbuch soll Ihre persönliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten dieser Veranstaltung dokumentiert werden. Das heißt, Sie notieren dort nicht in erster Linie den genauen Gedankengang einer Vorlesung, sondern vielmehr das, was diese Inhalte für Sie bedeuten. Es geht darum, das Gehörten vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation und Ihrem Wissensstand zu reflektieren.
• Was haben Sie Neues gehört? Was ist Ihnen aufgefallen? Was war plausibel, was nicht?
• Mit welchen Inhalten stimmen Sie überein, mit welchen nicht?
• Können Sie bestimmte alltägliche Erfahrungen vor dem Hintergrund des Gehörten neu einordnen?
• Woran möchten Sie inhaltlich noch weiter arbeiten: Wann? Wo? Wie?
Bzw. welche eigenen Forschungsfragen und Ideen verknüpfen sich für Sie mit dem Gehörten?
• Was möchten Sie noch nachholen oder klären?
Sie können selbstverständlich nach jeder Sitzung eine Eintragung machen. Für den Erhalt der LPs sind mindestens drei Eintragungen vorausgesetzt, die im Mai, Juni und Juli erfolgen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: