Konflikte waren und sind in jeglicher Form allgegenwärtig. Verändert haben sich nur die Lösungsstrategien. Zunächst sind die unterschiedlichen Konfliktformen im diachronen Vergleich zu erarbeiten und darzustellen (Kriege, Widerstand, Blutrache, Kinderrechte, "private" Konflikte, Konflikte an Schulen etc.). Im folgenden sind Präventivmaßnahmen und Lösungsmöglichkeiten v.a. für schulische Konflikte (z.B. Klassenrat) zu diskutieren. Das "soziale "Lernen" sollte ein Kernpunkt der möglichen Unterrichtseinheiten darstellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorie Geschichtsdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Theorie Geschichtsdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Bearbeitung und Darstellung eines Teilthemas, inkl. einer didaktischen Theorie
- Entwicklung von Unterrichtseinheiten