Die beiden letzten im Münsteraner Unrast Verlag erschienenen Bücher von Bell Hooks, der nordamerikanischen Literaturwissenschaftlerin und Feministin Gloria Watkins, könnten als Beiträge zur Identitätsdebatte gelesen werden. Was macht aber die Biographie einer Lehrperson für die Praxis des Unterrichtens aus? Und - ist eine Erziehung zur Identität ein Beitrag zu einer emanzipatorischen Pädagogik? Einzelne Kapitel aus dem Buch von Bell Hooks: Dazugehören, Münster 2022, werden gemeinsam gelesen und diskutiert.
Gefragt wird auch, ob die Autorin Anregungen für einen intersektionalen Pädagogikunterricht bietet und Hinweise für ein reflektiertes Verhältnis von Lehrperson zum Educanden sowie zum Lehr-Lern-Geschehen hat.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2023
Bell Hooks: Dazugehören. Eine Kultur der Verortung. Münster 2022
Bell Hooks: Die Bedeutung von Klassen. Münster 2020
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E2: Theorien des Lernens und Lehrens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.