VERANSTALTUNGSFORMAT: Dieses Seminar findet als hybride Lehrveranstaltung statt. Geplant ist eine Mischform aus synchroner und asynchroner Lehre, wobei die synchronen Sitzungen überwiegend in Präsenz stattfinden – je nach aktuellem Infektionsgeschehen und in Absprache mit den Studierenden. Synchron sind folgende Termine geplant: 22.10. (online), 19.11. (Präsenz), 17.12. (Präsenz), 21.01. (Präsenz) jeweils 12.15-14.45 Uhr.
INAHLT: Sie besuchen dieses Seminar während Sie im Praxissemester sind und aktiv in den grundschulischen Alltag involviert sind.
Einerseits geht es in diesem universitären Begleitseminar um die Reflexion Ihrer Erfahrungen in der Schule, auf der anderen Seite werden wir uns mit den Studienprojekten beschäftigen und eventuelle Probleme und Fragestellungen der praktischen Umsetzungen thematisieren sowie wir die Ergebnisse genauer betrachten werden.
Des Weiteren wird die Verschriftlichung des Studienprojektes in den Blick genommen, das Arbeiten mit dem 'Portfolio Praxisstudien' angeregt und, bis zu einem gewissen Grad, die Vorbereitung auf die Reflexion des VRPS Moduls umgesetzt. Im Rahmen der Seminargruppe werden darüber hinaus 'peer learning Aktivitäten' organisiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-PS_G Praxissemester G | Universitäre Begleitung sprachliche Grundbildung | Student information | |
69-PS_G-ISP Praxissemester G-ISP | Universitäre Begleitung sprachliche Grundbildung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: