Das Modul nähert sich dem Thema „Krieg, Gewalt, Geschlecht seit dem 19. Jahrhundert" aus einer besonderen Perspektive. Es fragt vor allem danach, wie Krieg und Gewalt von Zeitgenossen beschrieben, wie und ob Krieg und Gewalt voneinander unterschieden wurden, wie das eine in das andere überging (auch in den Praktiken), wie verschiedene Kriegs- und Gewaltszenarien verglichen wurden und welche Rolle dabei der Konstruktion von Männlichkeiten und Weiblichkeiten zukam. Es geht also weniger darum, wie Krieg und Gewalt entstanden sind, was sie provoziert hat oder wie sie verhindert wurden, als darum mit einem geschlechtergeschichtlichen Ansatz zu untersuchen, wie Krieg und Gewalt von Zeitgenossen gedeutet, interpretiert, eingeordnet und praktiziert wurden.
In den ersten zwei Sitzungen wird in die historische Geschlechterforschung eingeführt. Dann werden Konzepte von Krieg und Gewalt vorgestellt. Der Hauptteil des Seminars besteht in der - häufig gemeinsamen - Quellenanalyse und in der Entwicklung eigenständiger Forschungsprojekte, die in BA- oder Hausarbeiten münden können.
Als Quellengrundlagen dienen zum einen die zahlreichen Kriegsreportagen, aber auch literarische oder historiographische Verarbeitungen von Kriegs- und Gewalterfahrungen, zum anderen Zeitungsberichte über Gewalt in Streiks, Aufständen und in politischen Konfrontationen.
Die beiden Veranstaltungen des Moduls sind eng miteinander vernetzt, müssen deshalb gemeinsam besucht und absolviert werden. Somit kann das Modul nur vierstündig belegt werden.
Es besteht aus verschiedenen inhaltlichen, didaktischen und organisatorischen Elementen. Zum einen ist darin eine Vorlesungsreihe (gemeinsam mit dem IFF) „Exploring Gender“ mit insgesamt sechs Vorträgen ausgewiesener WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen zum Stand der Geschlechterforschung integriert, die in den Sitzungen davor und danach vor- bzw. nachbereitet werden. Zum anderen wird es themenbezogene Veranstaltungsteile zur überprüfbaren Schulung wissenschaftlicher Recherche- und Arbeitstechniken geben.
Bitte lesen Sie den folgenden Aufsatz VOR der ersten Sitzung und bringen Sie ihn zur ersten Sitzung mit: „Hegemonic Masculinity: Rethinking the Concept, R. W. Connell and James W. Messerschmidt Gender Society 2005; 19; 829, DOI: 10.1177/0891243205278639 .Online unter: http://gas.sagepub.com/cgi/content/abstract/19/6/829
Beantworten Sie bitte folgende Fragen in jeweils zwei drei Sätzen schriftlich: Was beinhaltete das Konzept der hegemonialen Männlichkeit ursprünglich? Welche Kritik wurde daran geübt? Wie reagieren die Autoren auf diese Kritik?
Erste Sitzung: 15.10; Teilnehmerbegrenzung: 35
Bitte lesen Sie den folgenden Aufsatz VOR der ersten Sitzung und bringen Sie ihn zur ersten Sitzung mit: „Hegemonic Masculinity: Rethinking the Concept, R. W. Connell and James W. Messerschmidt Gender Society 2005; 19; 829, DOI: 10.1177/0891243205278639 .Online unter: http://gas.sagepub.com/cgi/content/abstract/19/6/829
Beantworten Sie bitte folgende Fragen in jeweils zwei drei Sätzen schriftlich: Was beinhaltete das Konzept der hegemonialen Männlichkeit ursprünglich? Welche Kritik wurde daran geübt? Wie reagieren die Autoren auf diese Kritik?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.9 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.9; 3.6.4; 3.4.4 | 4 | scheinfähig studierbar als Übung | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig studierbar als Übung | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.9 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig studierbar als Übung | ||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f | ||||
Studieren ab 50 |