Literarisches Lernen ist nicht voraussetzlos: Schon im Vorwege jeder Unterrichtsplanung sind auf theoretisch-fachlicher, didaktisch-methodischer sowie auf pädagogischer Ebene jeweils zahlreiche, später zusammenwirkende Gesichtspunkte zu bedenken. Welches diese Gesichtspunkte sind, welcher Stellenwert ihnen zukommt und wie sie sich konkret in die Unterrichtspraxis – also auch ins Praxissemester – überführen lassen, das wollen wir im Seminar erfragen.
In der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den grundsätzlichen Voraussetzungen, Vorgaben und Gelingensanforderungen an literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen. Ziel ist es, beispielhaft die Gestaltungsmöglichkeiten literarischen Lernens auszuloten und somit genauer zu bestimmen. Dazu werden wir uns zunächst gemeinsam kleinschrittig wesentliche literaturdidaktische und inklusionspädagogische Grundlagen aneignen und uns mit den curricularen Standards auseinandersetzen, um Unterrichtssettings mitsamt konkreter Aufgabenstellungen und Differenzierungsvorschläge zu entwickeln und zu reflektieren.
Voraussetzung ist, dass Sie im Master Ed. studieren.
Der Seminarplan samt Literaturliste und die benötigte Sekundärliteratur werden online via Moodle bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: