Was sind genau Simulationsspiele? Was wird von einer Lehrkraft erwartet, die Simulationsspiele im DaF-Unterricht durchfühen möchte? Wie können vorhandene Simulationsspiele für den DaF-Unterricht didaktisiert werden? Darum geht es in diesem Seminar, das interaktiv sowie partizipativ konzipiert ist und sowohl Simulationsspiele als auch Gruppenarbeit beinhaltet.
Werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | E0-160 | 08.10.2012-01.02.2013
nicht am: 25.12.12 / 01.01.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |
1. Pflichlektüre (relevante Aufsätze)
2. Didaktisierung eines Simulationsspiels für den DaF-Unterricht (Gruppenarbeit mit Kurzpräsentation, 10–15’).