Wie ist mein Tutorium oder meine PAL-Session gestartet?/Welche Entwicklungen kann ich beobachten? Welche Schwierigkeiten gab es bisher und wie gehe ich damit um? Welche Erfahrungen machen andere in ihren Tutorien/PAL-Sessions? Wie wirke ich auf meine Teilnehmenden? Wie kann ich die weiteren Sitzungen gestalten?
In unserem Vertiefungskurs haben Sie die Möglichkeit, Ihre in den Veranstaltungen "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen." oder erworbenen Kenntnisse zu erweitern und Feedback von anderen auf sich und Ihr laufendes Tutorium bzw. Ihre laufenden PAL-Sessions zu bekommen.
Neben des Blocktermins und der Teilnahme an einem Workshop aus dem Angebot des Peer Learning Projekts, ist eine gegenseitige kollegiale Peer-Hospitation zentraler Bestandteil der Vertiefung. Die Hospitationen umfassen die dokumentierte Planung einer Tutoriumssitzung oder einer PAL-Session, die Vorbesprechung mit der/dem HospitationspartnerIn, den gegenseitigen Besuch im Tutorium oder der PAL-Session samt protokollierter Beobachtung und ein Feedbackgespräch zur Rückmeldung Ihrer Beobachtungen.
Der Blocktermin am 29.11. wird als Workshop gestaltet und beinhaltet u.a. die Themen Moderationstechniken und Gruppenprozesse.
Die Vertiefung beinhaltet die Modulprüfung. Diese besteht aus dem individuellen Lernportfolio, in dem die Teilnehmer/innen ihre Lern- und Kompetenzentwicklungsprozesse im Modulverlauf dokumentieren und reflektieren. Zu diesem Zweck erstellen und sammeln die Teilnehmer/innen über den gesamten Zeitraum des Moduls fortlaufend Materialien und Reflexionen zu ihren Lernprozessen, Praxiserfahrungen und Beobachtungen. Aus dieser Sammlung wählen sie die Inhalte ihres Portfolios aus. Im Portfolio begründen sie die Auswahl der Inhalte und reflektieren vor diesem Hintergrund ihre veranstaltungsübergreifenden Lern- und Entwicklungsprozesse.
Teilnahme an der Veranstaltung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen." oder an der Veranstaltung "Peer Assisted Learning (PAL)-Teamer/-innenausbildung: Methodische und didaktische Grundlagen für PAL-Teamer/-innen" im WiSe 19/20
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E2: Praxis beobachten und reflektieren | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Durchführung und Protokollieren von Hospitationen und Feedbackgesprächen, Dokumentation der didaktischen Planung einer Tutoriumssitzung/PAL-Session, Bearbeitung von Übungs- und Reflexionsaufgaben
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: