Im Schwerpunkt dieses Seminars geht es um das Planen und Auswerten von Sportunterricht auf der Grundlage der neuen Richtlinien und Lehrpläne, verschiedener sportdidaktischer Modelle und allgemeinen Vorstellungen von einem guten Sportunterricht. Dabei sollen Planungsmodelle und unterschiedliche Auswertungsverfahren vorgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis diskutiert werden. Des Weiteren werden Kriterien für die Erstellung eines ausführlichen Stundenentwurfs entwickelt. Ziel ist es dabei, fundierte Voraussetzungen für die Schulpraktischen Studien zu entwickeln.
formale Voraussetzungen: Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und Methodenvorlesung
Vorkenntnisse: Die im Orienierungspraktikum gesammelten und reflektierten Erfahrungen zur Unterrichtsplanung und -auswertung
werden zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | C01-252 | 12.10.2009-05.02.2010
not on: 12/29/09 / 1/5/10 |
Aufgrund der Lehrendensitzung findet die erste Veranstaltung am 20.10.09 statt. |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | JBU; BbS 5 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | EKJ; BbS 6; BbS 7 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | JBU; BbS 2; BbS 7 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 2 |
regelmäßige und aktive Teilnahme heißt: eine Seminarsitzung unter Anleitung vorbereiten, d.h. einen Planungsentwurf nach Vorlage erstellen, eine Sitzung in der Lehrer/innenrolle durchführen und die Sitzung mit dem Seminar auswerten. Die Ergebnisse der Seminarsitzung schriftlich dokumentieren und in Stud. - IP veröffentlichen. Desweiteren werden verschiedene handlungsorientierte Arbeitsmethoden zur Anwendung kommen, die eine aktive Mitarbeit ermöglichen bzw. erfordern. Den anderen Seminarteilnehmern/innen Feedback zu Ihrer Stunde geben.