300931 Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe) (BPS) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Die BPST ist eingebunden in das Projekt MINT 4.OWL, in dessen Rahmen Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren die Möglichkeit erhalten, sich in spielerischer Auseinandersetzung an digitale Zukunftstechnologien anzunähern. Hierfür werden in ganz OWL Workshops (Dauer 3h) an außerschulischen Lernorten durch Tutoren der Technikdidaktik der Uni Paderborn angeboten.

Digitale Bildung ist aber immer mehr als technische Bildung. Vor allem die sozialen Rahmenbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Workshops. Daher berühren die MINT 4.OWL-Angebote immer auch Fragen der Sozialwissenschaften/Sowi-Didaktik. Entlang des Prinzips des forschenden Lernens soll im Rahmen des BPST einen Blick auf die Frage geworfen werden, wie Zielgruppen, die bisher nur in sehr geringem Umfang an den Workshops teilnehmen (konkret: nicht-gymnasiale Schülerschaft), besser durch diese erreicht werden können.

Im Laufe der BPST werden die Studierenden in verschiedenen Konstellationen zunächst die Workshops selbst "live" erleben (als Teilnehmende und als Hospitierende), ehe eine theoretische und empirische Annäherung an die Gestaltung digitaler Bildungsangebote für nicht-gymnasiale Schüler*innen erfolgt. Die dabei gewonnenen Ergebnisse münden in die gemeinsame Erstellung eines didaktischen Konzepts, dass den beteiligten Projektpartner*innen der Technikdidaktik und der OWL GmbH vorgestellt werden soll.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Teilnahme an einer Exkursion in Neinz-Nixdorf-Forum Paderborn

zwei Hospitationen im Rahmen der MINT 4.OWL-Workshops

regelmäßige Teilnahme an den Terminen zur BPST in der ersten Hälfte des Semesters sowie an der Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit (Termin wird gemeinsam festgelegt)

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_300931@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316187973@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 13. Januar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 25. November 2022 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 25. November 2022 
Art(en) / SWS
BPS / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316187973
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316187973