Globales Lernen hat sich in bildungspolitischen Debatten als pädagogische Antwort auf die Globalisierung und die Zunahme weltweiter Verflechtungen etabliert. Themen wie Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit sowie partizipative und projektorientierte Lernformen sind damit verbunden.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist, verschiedene Einblicke in die Bildungspraxis des Globalen Lernens zu vermitteln. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mittels der gemeinsamen Lektüre grundlegender theoretischer Texte der Frage nähern, welche Ansätze und Methoden im Rahmen von Debatten um Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen vertreten werden und welche Konsequenzen die Zunahme weltweiter Verflechtungen für die praktische Bildungsarbeit hat. Des Weiteren werden ReferentInnen aus unterschiedlichen Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildungspraxis eingeladen, die berufspraktische Einblicke in bildungsorientierte Tätigkeiten vermitteln, zugleich aber auch zu einer kritischen Reflexion des Ansatzes auffordern.
Studierende, die das Begleitseminar absolviert haben, können bei Interesse nach einer praktischen Erprobung in der schulischen Praxis im Rahmen des Projektes "Modellregion Schulen für Globales Lernen OWL" (vgl. www.modellschulen-globales-lernen.de/aktuelles) in den MultiplikatorInnen-Pool des Welthaus Bielefeld aufgenommen werden.Kontakt: frauke.hahn@welthaus.de
Aktion Dritte Welt e.V (Hrsg.): Alles so schön bunt hier - Globales Lernen mit Defiziten, (iz3w-Dossier, 329), Freiburg 2012.
Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen: Barbara Budrich 2013. (Ökologie und Erziehungswissenschaft).
Scheunpflug, Annette; Schröck, Nikolaus: Globales Lernen. Einführung in eine pädagogische Konzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung. 1. Aufl. Stuttgart: Brot für die Welt 2000.
Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft: gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2002.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |