220046 Globales Lernen in der Bildungspraxis (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Globales Lernen hat sich in bildungspolitischen Debatten als pädagogische Antwort auf die Globalisierung und die Zunahme weltweiter Verflechtungen etabliert. Themen wie Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit sowie partizipative und projektorientierte Lernformen sind damit verbunden.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist, verschiedene Einblicke in die Bildungspraxis des Globalen Lernens zu vermitteln. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mittels der gemeinsamen Lektüre grundlegender theoretischer Texte der Frage nähern, welche Ansätze und Methoden im Rahmen von Debatten um Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen vertreten werden und welche Konsequenzen die Zunahme weltweiter Verflechtungen für die praktische Bildungsarbeit hat. Des Weiteren werden ReferentInnen aus unterschiedlichen Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildungspraxis eingeladen, die berufspraktische Einblicke in bildungsorientierte Tätigkeiten vermitteln, zugleich aber auch zu einer kritischen Reflexion des Ansatzes auffordern.
Studierende, die das Begleitseminar absolviert haben, können bei Interesse nach einer praktischen Erprobung in der schulischen Praxis im Rahmen des Projektes "Modellregion Schulen für Globales Lernen OWL" (vgl. www.modellschulen-globales-lernen.de/aktuelles) in den MultiplikatorInnen-Pool des Welthaus Bielefeld aufgenommen werden.Kontakt: frauke.hahn@welthaus.de

Literaturangaben

Aktion Dritte Welt e.V (Hrsg.): Alles so schön bunt hier - Globales Lernen mit Defiziten, (iz3w-Dossier, 329), Freiburg 2012.
Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen: Barbara Budrich 2013. (Ökologie und Erziehungswissenschaft).

Scheunpflug, Annette; Schröck, Nikolaus: Globales Lernen. Einführung in eine pädagogische Konzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung. 1. Aufl. Stuttgart: Brot für die Welt 2000.

Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft: gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2002.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
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Adresse:
SS2015_220046@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. Februar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. Februar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
54387115