250230 Organisationen durchqueeren (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Brigitte, 42 Jahre, arbeitssuchend: „nach meinem Outing als trans*Frau wurde mir der Kund*innen-Kontakt verboten. Ich wurde intern versetzt und durfte nicht mit meiner gewünschten Kleidung bei der Arbeit erscheinen – mir blieb nichts übrig als die Kündigung.“

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Queerness und insbesondere trans*Geschlechtlichkeit und nicht-Binarität im Kontext der Lohnarbeit. An den vier Seminartagen beleuchten die Studierenden verschiedenen Facetten der Thematik.

Zunächst verschaffen sich die Studierenden anhand repräsentativer Studien einen Überblick der aktuellen Lage, Herausforderungen und Errungenschaften für insbesondere trans* und nicht binäre Personen am Arbeitsplatz. Die Beschäftigung mit der Arbeitnehmer*innenperspektive soll die Studierenden für die Belange von queeren und insbesondere trans* und nicht-binären Arbeitnehmer*innen und ihren Herausforderungen im täglichen Arbeitsleben sensibilisieren. Die Studierenden werden zur Bewusstseinsbildung angeregt und dazu ermutigt, ihre eigenen Haltungen zu überprüfen und ihr Fachwissen zu erweitern.
Weiterführend beschäftigen sich die Studierenden mit Möglichkeiten für und Anforderungen an Arbeitergeber*innen, um den jeweiligen Arbeitsbereich möglichst sicher für insbesondere trans* und nicht-binäre Personen zu gestalten. Das Thema der gelingenden Transition im Job wird dabei explizit behandelt. Dabei gewinnen die Studierenden einen umfassenden Überblick über die einschlägige Literatur, die zentralen Akteur*innen auf diesem Gebiet und regionale Vernetzungsstrukturen.

Nachdem die Bedarfe von trans* und nicht-binären Arbeitnehmer*innen ermittelt wurden, werden die Studierenden in kreativen Gruppenprozessen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis individuelle Antworten für reale Herausforderungen entwickeln. Die Praxisbeispiele beziehen sich auf die Kontexte Schule und Beratung. In diesem Teil des Seminars werden die Studierenden dazu ermutigt, ihre Methodenkenntnisse zu erweitern. Inhaltlich nähern sie sich dabei intensiv dem Konzept der Allyship (der Verbündetenschaft) an und lernen effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation für queere Arbeitnehmer*innen von pink- bzw. rainbow-washing zu unterscheiden.

Das Seminar trägt zur Bewusstseinsbildung und Wissenserweiterung im Kontext trans*Geschlechtlichkeit und nicht-Binarität bei. In diesem praxisorientiertem Seminar wird von Studierenden eine selbstreflektierende Haltung und die Bereitschaft zum Lernen durch Übungen in Kleingruppen erwartet.
Die Seminarleitung übernimmt Melina Holz (Gender Studies M.A.; Soziale Arbeit B.A.; Personzentrierte Beratungsperson (GWG) und trans*Beratungsperson (BVT)). Melina Holz sozialarbeitet im Mädchenhaus Bielefeld e.V. und doziert an verschiedenen deutschen Hochschulen im Bereich der genderreflexiven Sozialen Arbeit.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2024_250230@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450794844@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 3. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 3. April 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450794844
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450794844