250115 Bildung als Privileg? - Soziale Ungleichheit von Bildungschancen (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Bei der Interpretation der Daten von PISA 2000 und PISA 2003 hat das deutsche Pisa-Konsortium nicht nur auf den engen Zusammenhang zwischem dem sozio-ökonomischen Hintergrund von SchülerInnen und deren Kompetenzerwerb aufmerksam gemacht, sondern auch offen gelegt, dass es in Deutschland im internationalen Vergleich große Unterschiede hinsichtlich des sozialen und wirtschaftlichen Status von Familien mit und ohne Hintergrund Migrationshintergrund gibt. Das Seminar wird diesen Befunden nachgehen, nach deren Bedeutung für den Bildungsverlauf von SchülerInnen sowie nach dem Beitrag der Schule zum Zustandekommen von Bildungsungleichheiten fragen.

Literaturangaben

Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden 2004.
PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA 2003. Der Bildungsnotstand der Jugendlichen in Deutschland- Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Waxmann 2004.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 H3 25.10.2006-07.02.2007

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2; MA.3.1.3; MA.4.1.3   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3   3  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

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Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 13. Oktober 2006 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 13. Oktober 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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