"Partizipation" ist einer der Grundbegriffe, der sich im erziehungswissenschiftlichen Diskurs etabliert hat. Ganz unterschiedliche Theoriekonzepte aus Psychologie, Soziologie, Philosophie und Pädagogik versuchen, diesen Prozess begrifflich zu fassen. Die Veranstaltung führt in diese unterschiedlichen theoretischen Konzepte ein, zeigt Zusammenhänge und Unterschiede in der Theoriebildung auf. Das ganze wird exemplarisch in verschiedenen Praxisfeldern analysiert..
Volker Gerhardt (2007): Partizipation.Das Prinzip der Politik. München: C.H.Beck Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.