Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen im Bereich der Förder- bzw. Sonderpädagogik sowie der Inklusiven Pädagogik, arbeiten diese Felder umfänglich auf und diskutieren diese unter ausgewählten Perspektiven sowie in ihren Interferenzen und Zusammenhängen miteinander.
Hinsichtlich der im Interessensmittelpunkt stehenden Themenstränge sind v.a. folgende Betrachtungsweisen von Bedeutung: Einleitend stehen theoretische Fragen von Differenz(-produktion) sowie ihren moralisch-normativen Implikationen im Fokus. Grundlegend ist hierbei auch die Annahme, dass Differenz und damit Unterscheidungen performativ vollzogen und somit zuerst im Prozess z.B. in Schule und Unterricht hervorgebracht werden.
Ausgehend von dieser Annahme werden nach einem Überblick über die geschichtlichen Entwicklungen der Sonder-/Förderpädagogik sowie der inklusiven Pädagogik mit Gegenwartsbezug Fragen des Menschenbildes, des Inklusionsbegriffes sowie rechtlichen Fragestellungen von Menschen mit Behinderungen und (Un-)Möglichkeiten inklusiver Beschulung behandelt.
Von Relevanz sind für die angestrebte, vertiefte historische wie gegenwartsbezogene Auseinandersetzung mit den Feldern der Förder- bzw. Sonderpädagogik und Inklusiven Pädagogik ebenso kontextuelle Rahmenbedingungen sowie ausgewählte Konkretisierungen. Durch deren Berücksichtigung wird ein vertieftes Verstehen und Systematisieren der im Seminar behandelten Entwicklungen und Tendenzen möglich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: