230473 Um 1500: Jenseitsreisen an der Schwelle zur Neuzeit (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Erzählungen von Jenseitsreisen waren über das gesamte Mittelalter beliebt und wurden rezipiert: nicht nur als eigenständige Erzählungen, sondern auch Beispiel in Predigten. Wir beschäftigen uns zunächst mit den beiden wichtigsten Erzählungen (in neuhochdeutscher Übersetzung): mit der "Visio Tnugdali", in der der Ritter Tnugdalus höllische Straf- und himmlische Lohnorte erfährt, und dem "Tractatus de Purgatorio S. Patricii", in dem davon berichtet wird, wie sich der Ritter Owein ins Jenseits begibt. Beide Erzählungen entstammen dem 12. Jahrhundert, wurden aber bis an die Schwelle zur Neuzeit tradiert. Im zweiten Teil des Seminars wollen wir uns deshalb sowohl handschriftliche wie auch gedruckte Bearbeitungen und Übersetzungen (ins Frühneuhochdeutsche) gemeinsam ansehen und dabei literaturgeschichtliche Fragen medien- und sozialgeschichtlich erweitern.

Literaturangaben

De Purgatorio Sancti Patricii. Das Fegfeuer des Heiligen Patrick. Lateinischer Text von Robert Easting; Einführung, Übersetzung und Kommentar von Maximilian Benz (Bibliothek der mittellateinischen Literatur). Stuttgart 2020; Marcus von Regensburg: Visio Tnugdali. Vision des Tnugdal. Hg. v. Hans-Christian Lehner u. Maximilian Nix (Fontes Christiani 74). Freiburg u. a. 2018; Maximilian Benz: Gesicht und Schrift. Die Erzählung von Jenseitsreisen in Antike und Mittelalter (Quellen und Forschungen 78 [312]). Berlin u. a. 2022.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14   07.10.2024-24.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLit Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche Seminar zur deutschen Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_230473@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473222887@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 8. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473222887
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473222887