230440 Um 2000: Historisches Erzählen vom Kolonialismus in der Gegenwart: U. Timm: Morenga (1979); M. Blaeulich: Kilimandscharo zweimeteracht (2005), S. D. Otoo: Adas Raum (2022) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar wendet sich der Be- und Verarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte in drei Romanen der Gegenwartsliteratur zu. Die drei Romane stehen dabei für unterschiedliche Phasen der Zuwendung zu diesem Teil der deutschen Geschichte. Die Studierenden werden sich daher auch diese historischen Aspekte der Texte aneignen. Wir werden im Seminar diskutieren, welche postkolonialen Perspektiven jeweils eröffnet werden, und was dies für das Erinnern und Gedenken des Unrechts der deutschen Kolonialzeit für uns heute bedeutet.

Wichtiger Hinweis: Die Texte imitieren in der Figurensprache zum Teil die historischen Sprechweisen der Kolonialisten. Diese sind durch rassistische und kulturelle Stereotype gekennzeichnet. Zudem enthalten die Romane Episoden rassistischer und sexueller Gewalt. Die Teilnahme am Seminar bedeutet auch, sich mit einem solchen Sprachgebrauch und der Darstellung historischer Gewalt kritisch auseinanderzusetzen.

Da es sich um drei Romane handelt, die wir im Seminar diskutieren werden, empfiehlt es sich, diese bereits in der vorlesungsfreien Zeit zu besorgen und mit der Lektüre zu beginnen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Abschluss des Fachportals sollte erfolgt sein.

Literaturangaben

Uwe Timm: Morenga. dtv 2020, ISBN: ‎ 978-3423147613

Max Blaeulich: Kilimandscharo zweimeteracht. Residenz Verlag, ISBN: 978-3701714247

Sharon Dodua Otoo: Adas Raum. Fischer, ISBN: 978-3596299386

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14-täglich Di 14-18 C01-204 08.10.2024-14.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLit Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche Seminar zur deutschen Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Seminar sind zwei Schreibaufgaben zur Erbringung der Studienleistung anzufertigen. Diese können in das Portfolio zur mündlichen Modulabschlussprüfung eingebracht werden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_230440@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473176600@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Juli 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473176600
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473176600