Das Seminar soll auf das forschende Lernen im Praxissemester vorbereiten und einen reflexiven Blick auf Deutschunterricht ermöglichen. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Forschungsdesigns mit konkretem Bezug zu sprachdidaktischen Aspekten des Deutschunterrichts. So sollen die Studierenden an die Konzeption eines eigenen Studienprojekts herangeführt werden. Darüber hinaus werden Aspekte der Unterrichtsplanung in den Blick genommen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: