Das Modul gliedert sich in vier Veranstaltungsteile, die sich über zwei Semester erstrecken. Im Wintersemester (MPH 10) werden die Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Gesundheitsforschung in zwei Strängen (Seminarteilen) erarbeitet. Im Sommersemester (MPH 20) folgen die Fortsetzungen beider Teile.
Für den Strang qualitative Methoden werden vier parallele Seminare angeboten. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der Präferenzen der Studierenden im Wintersemester in MPH 10 und wird im Sommersemester beibehalten.
Im ersten Semester (MPH 10) stand in den drei Seminaren “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung im Vordergrund. Zugleich wurde als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung erstellt.
In diesem 2. Semester werden in den Seminaren ‘Spezifische Methoden Qualitativer Forschung’ (MPH 20) auf Grundlage der Forschungspläne qualitative Fragestellungen und Methoden eingeübt und umgesetzt.
Boehm, A. (1994). Grounded Theory – wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht wer-den. In A. Boehm, A, Mengel & T. Muhr (Hrsg.). Texte verstehen: Konzepte, Methoden, Werkzeuge (S. 121-140). Konstanz: UVK Verlag
Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computer-unterstützung. 5. Auflage (S. 97-121). Weinheim: Beltz Juventa.
Langer, A. (2010). Transkribieren – Grundlagen und Regeln. In B. Friebertshäuser, A. Langer, A. Prengel (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 515-526). Weinheim, München: Juventa.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 20: Spezifische Methoden Qualitativer Forschung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Die aktive Teilnahme am Seminar wird u.a. durch zwei Aktivitäten belegt: (a) Durchführung und Transkription eines Leitfadeninterviews oder einer Fokusgruppe, (b) Präsentation der Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung.
Die Prüfungsleistung wird in Form einer Hausarbeit im Umfang von 8-10 Seiten (à 2.000 Zeichen pro Seite) abgelegt. Die Anmeldung erfolgt bis zum 21.06.2024 über das Sekretariat der AG 6 (Ina.Horn@uni-bielefeld.de). Themenausgabe erfolgt am 28.06.2024. Die Hausarbeit ist bis zum 09.08.2024 abzugeben (Abgabe als PDF über den Abgabeordner im Lernraum).