300539 Die Mensch-Tier-Beziehung - eine interdisziplinäre Betrachtung (BS) (SoSe 2009)

Contents, comment

Tiere waren und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft - sowohl als Haustiere, als auch als Nutztiere. Wie gehen die verschiedenen Disziplinen mit diesem Thema um? Was wird thematisiert, was ausgeblendet? -

Warum kommen Tiere in der deutschsprachigen Soziologie kaum vor? Gibt es "das Tier" oder ist es nur ein Konstrukt? Wo läuft die Grenzziehung zwischen den Kategorien? Welche Aufgaben erfüllen Tiere heute - wie hat sich dies in der Geschichte gewandelt? Wie unterscheiden sich verschiedene Kulturen in ihrem Verhältnis zum Tier? Warum essen wir manche Tiere und andere nicht?

Diese exemplarischen Fragen und weitere sollen im Seminar unter dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen - Soziologie, Psychologie, Geschichte, Ethik, Anthropologie, Kulturwissenschaft ... - betrachtet werden.

Leistungsanforderungen:

  • aktive Teilnahme: regelmäßige Teilnahme mit Vorbereitung der Texte, schreiben eines von zwei angebotenen Take-Home-Exams
  • benotete Einzelleistung:
  • mündlich: Referat (es werden nur wenige vergeben) oder mündliche Prüfung
  • schriftlich: Hausarbeit

Requirements for participation, required level

  • die Bereitschaft viel zu Lesen
  • die Bereitschaft sich vom verbreiteten Alltagswissen auf wissenschaftliche Diskurse einzulassen

Bibliography

Arluke, Arnold (2006): Just a dog. Temple

Böhme, Gottwald u.a. (Hg.) (2004): Tiere. Eine andere Anthropologie. Schriften des Deutschen Hygiene-Mudeums Dreden. Band 3. Böhlau

Mütherich, Birgit (2004): Die Problematik der Mensch-Tier-Beziehung in der Soziologie: Weber, Marx und die Frankfurter Schule. Lit

Wechsung, Silke (2008): Mensch und Hund Beziehungsqualität und Beziehungsverhalten. Roderer

Wild, Markus (2008): Tierphilosophie. Junius

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.S.1 Wahl GS
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) vNF: Modul C Wahlpflicht 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach VN Wahlpflicht 3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.1.2; 2.1.3 Wahl HS
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 27
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2009_300539@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_11732875@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, June 18, 2009 
Last update rooms:
Thursday, June 18, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=11732875
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
11732875