Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Arithmetikunterrichts in der Grundschule; Theorien der Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis, Rechenstrategien, gestütztes Kopfrechnen und schriftliche Rechenverfahren; Rechnen in Kontexten; Handlungskompetenzen: Konstruktion von Lernumgebungen und Identifizierung von Lerngelegenheiten für inklusive Settings, zielgerichteter Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmitteln, Interventionsstrategien, Umgang mit Heterogenität, Förderdiagnostik und Differenzierung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 10-11 | ONLINE | 21.03.2022 | interne Vorbesprechung - nicht für Studierende! |
wöchentlich | Mi | 08-10 | C2-144 | 04.04.-15.07.2022 | |
wöchentlich | Do | 12-14 | U2-107 | 04.04.-15.07.2022
nicht am: 26.05.22 / 16.06.22 |
Verstecke vergangene Termine <<
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|---|---|---|
Montag, 18. Juli 2022 | 8-10 | Y-0-111, H4, H7, H12 | E-Klausur: Bitte unbedingt eigenen Laptop mitbringen! |
Montag, 5. September 2022 | 12-14 | Y-0-111 | E-Klausur: Unbedingt eigenen Laptop mitbringen! |
Verstecke vergangene Klausurtermine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: