"I never read, I just look at pictures.“ (Warhol 1968)
Das Bilderbuch hat sich in den letzten Jahren zu einem komplexen und ästhetisch anspruchsvollen Medium entwickelt. Eine Vielzahl an innovativen Werken, die nicht nur an ein jüngeres Publikum adressiert sind, greifen (in)direkt gesellschaftliche Diskurse auf und verhandeln diese auf den jeweiligen Bild- und Schrifttextebenen. Unter einer differenzreflexiven Perspektive wollen wir in diesem Seminar postmoderne Bilderbücher, mithilfe verschiedener Theorien und Methoden, analysieren und untersuchen. Ebenfalls soll ausgelotet werden, welche Potentiale die Bild-Text-Medien für Kunst- und Kulturvermittlungssettings (z.B. in der Museumsarbeit) bieten.
Kruse, Iris/Sabisch, Andrea (Hg.): Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel, Denkspiele, Bildungspotentiale, München: kopaed, 2013.
Kurwinkel, Tobias: Bilderbuchanalyse: Narrativik – Ästhetik – Didaktik, Tübingen: Narr Francke Attempo Verlag, 2. erweiterte Auflage, 2020.
Staiger, Michael: Kategorien der Bilderbuchanalyse – ein sechsdimensionales Modell, in: Dammers, Ben/Krichel, Anne/Staiger, Michael (Hg.): Das Bilderbuch: theoretische Grundlagen und analytische Zugänge, Heidelberg: J.B. Metzler, 2022, 3-28.
Thiele, Jens: Das Bilderbuch. Ästhetik. Theorie. Analyse. Didaktik. Rezeption, 2. erweiterte Auflage, Oldenburg: Isensee, 2003.
Uhlig, Bettina/Linke, Maleen: Bildhermeneutische Analyse der Bildkonzepte in Bilderbüchern, Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim, 2023.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | B2-229 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/18/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst | Kunstvermittlung / Museumspädagogik | Student information | |
Perspektiven Ästhetischer Bildung | Study requirement
|
Student information | |
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Verknüpfen und Kontextualisieren | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Methodische Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.