Die Veranstaltung richtet sich primär an die Studierenden des vierten Semesters im Hauptfach Klinische Linguistik. Das Ziel des Seminars besteht vor allem darin, den Studierenden einen Überblick über die Aphasieforschung, die aphasischen Syndrome und ihre neurologischen Grundlagen zu vermitteln. Dieser Forschungszweig hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren durch die Zusammenarbeit von Neurologen, Linguisten und Psychologen herausgebildet und prägt die gegenwärtige Aphasiologie in weiten Bereichen. Der Forschungsansatz zielt darauf ab, aus der Systematik der Leistungsbeeinträchtigungen hirngeschädigter Menschen zu rekonstruieren, welche der kognitiven Strukturen und Prozesse die dem Sprechen oder Sprachverstehen zugrunde liegen, gestört sind.
Der Schwerpunkt des zweiten Teils dieser zweisemestrigen Veranstaltung wird dabei auf den therapeutischen Vorgehensweisen und Methoden, sowie ihrer Indikation, der Umsetzung im klinischen Alltag und ihrer Evaluation liegen. Um einen angemessenen Eindruck von diesem Forschungsgebiet und der aphasischen Symptomatik zu gewinnen, reicht eine bloße Übersicht über die empirischen Befunde und gängigen Erklärungsansätze nicht aus. Notwendig ist vielmehr, auch die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Erklärungsansätze zu verdeutlichen, die wesentlichen Argumente der Kontroversen zu nennen und speziell die therapeutischen Implikationen zu erörtern.
Das Seminar gliedert sich in Plenumssitzungen (montags) und Tutorium (donnerstags). Während im Plenum neurologische, linguistische und neuropsychologische Grundlagen vermittelt und Probleme der Diagnostik diskutiert werden, sollen sich die Studierenden im Tutorium jeweils spezifischen Therapieansätzen im Bereich aphasischen Störungen widmen.
Vorbereitende Literatur
Hielscher, M. (Hrsg.) (1998). Beeinträchtigungen des Mediums Sprache: Aktuelle Untersuchungen in der Neurolinguistik. Tübingen: Stauffenburg-Verlag.
Kotten, A. (1991). "Aphasietherapie auf neurolinguistischer Basis". In G. Blanken (Hrsg.), Einführung in die linguistische Aphasiologie: Theorie und Praxis. Freiburg: Hochschulverlag.
Leser, R. & Milroy, L. (1993). Linguistics and Aphasia: Psycholinguistic and Pragmatic Aspects of Intervention. London: Longman (daraus Part I, Kap. 10 & 11).
Rickheit, G. (Hrsg.) (1997). Studien zur Klinischen Linguistik: Modelle, Methoden, Intervention. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Tesak, J. (1999). Grundlagen der Aphasietherapie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | BaKL2 | 6 |